Fussball

4-facher Orlovius beschert SG 03 das Halbfinale

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – VfB Goldenstädt 5:4 (2:1)

In einem Spiel, in dem die Zuschauer trotz des nasskalten Wetters voll auf Ihre Kosten kamen, besiegte die SG-Reserve am Sonntag den VfB Goldenstädt im Viertelfinale des Kreispokals mit 5:4. Auch wenn das Ergebnis auf eine Entscheidung im Elfmeterschießen schließen lässt, so ereigneten sich alle neun Treffer innerhalb der regulären 90 Minuten (alle Details zum Spiel). Zum Mann des Tages avancierte dabei zweifelsohne SG-Torjäger Benjamin Orlovius, der an allen fünf SG-Treffern direkt beteiligt war.

Beide Teams hatten gerade in der Anfangsphase so ihre Probleme mit dem durch die Witterung sehr nassen und vor allem tiefen Rasen, der einen geordneten Spielaufbau nahezu unmöglich machte. Die erste nennenswerte Aktion der Partie, ein ruhender Ball, führte dann zum 1:0 für die SG: Im Anschluss an eine Ecke von Benjamin Lau war Benjamin Orlovius in Torjäger-Manier per Kopf zur Stelle (13.). Nach einer passgenauen Flanke gelang Robert Lützow knapp zehn Minuten später auf der Gegenseite der überraschende Ausgleich (24.). Das 2:1 für die „Zweite“, kurz darauf, war dann ein Duplikat des ersten Treffers: Hereingabe Lau und Kopfball Orlovius (27.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

Knapp zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff kamen die Gäste dann zum erneuten Ausgleich, als sie einen Konter schnell ausspielten und Mathias Niebuhr von der Strafraumgrenze mit etwas Glück zum 2:2 vollendete (53.). Auf der Gegenseite hätte Sven Merta die Heimelf direkt wieder in Führung bringen können, scheiterte aber zum einen am Goldenstädter-Schlussmann und zum anderen freistehend, als er mit dem schwächeren rechten Fuß abschließen musste. Dass die Heimelf dann doch ergebnistechnisch wieder vorlegen konnte, war dem dritten Orlovius-Treffer (Flachschuss) der Partie zu verdanken – 3:2 (68.). Allerdings war dieser Zwischenstand nur eine Spielminute wieder „Geschichte“: Im Anschluss an eine Hereingabe von der rechten Offensivseite kam Robert Lützow im SG-Strafraum völlig frei zum Kopfball und nutzte diese Chance zum schmeichelhaften 3:3 (69.). Die SG-Kicker schüttelten sich kurz, ehe SG-Stürmer Orlovius nach guter Einzelleistung vom Goldenstädter-Keeper in dessen Strafraum zu Fall gebracht wurde – Elfmeter für die Lindenstädter. Steffen Kretschmer ließ sich diese Möglichkeit nicht entgehen und bescherte der Heimelf die vierte Führung an diesem Tag (74.). Dass Goldenstädt wiederrum nur drei Minuten später erneut ausgleichen konnte, ließ die SG-Spieler, -Trainer und -Fans dann fast verzweifeln – 4:4 (77.). Zum Glück hatten die Gastgeber an diesem Tag aber einen sehr gut aufgelegten Benjamin Orlovius in seinen Reihen, der nach einem feinem Zuspiel vom kurz zuvor eingewechselten Pascal Schütz in der Schlussminute den Endstand herstellte.

SG 03: Illner – Sohst, Bohl, Asmus, Lau, T. Richert (Schütz), S. Richert, Merta (Lenthe), Kretschmer, Arnheim (Schilling), Orlovius.