Fussball

AOK-Cup Halbfinale

Am Sonntag den 31. März 2019 traten die B-Juniorinnen der SG 03 Ludwigslust/Grabow und dem FSV 02 Schwerin zum Halbfinale des AOK-Cups in Schwerin an. Im Pokal wird auf verkleinertem Großfeld (Strafraum zu Strafraum) und mit einer Mannschaftstärke von jeweils 9 Spielerinnen zwei Halbzeiten von je 40 Minuten gespielt. Die Ludwigsluster reisten bei herrlichstem Fußballwetter mit nur einer Auswechselspielerin und zwei erkältungsgeschwächten Spielerinnen an.
Gleichwohl haben sich die B-Juniorinnen der SG 03 Ludwigslust/Grabow viel vorgenommen. Noch gar nicht ganz im Spiel nutzten die Gastgeberinnen eine kleine Unaufmerksamkeit der SG 03 zum 1:0 bereits in der dritten Minute. Diesen Schock galt es nun schnell zu verdauen. Trotz des frühen Gegentores steckten die Ludwigslusterinnen den Kopf nicht in den Sand und kämpften weiter gegen die zu diesem Zeitpunkt spielstärkeren Schwerinerinnen. So ergab sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Ludwigsluster Mädels wurde aufgrund der Abseitsstellung nicht gegeben. So ging es mit der knappen Führung des FSV 02 Schwerin in die Halbzeit. Auch in der zweiten Halbzeit standen sich die Mannschaften gleichwertig gegenüber, so dass sich auf beiden Seiten Torchancen ergaben. Die Ludwigsluster Mädels vermochten den Ball jedoch nicht im Tor unterzubringen. In der 75 Minute konnten die Ludwigsluster eine Spielsituation im Strafraum nicht entscheidend klären, so dass er FSV 02 Schwerin zum 2:0 einschoss. Unterm Strich haben die Schweriner B-Juniorinnen jedoch verdient gegen eine stark kämpfende Mannschaft aus Ludwigslust gewonnen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch an den FSV 02 Schwerin und viel Erfolg im Pokalfinale.