Fussball

Auftakterfolg zum Rückrundenstart

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – FSV Leezen 2:1 (1:0)

Mit einem verdienten aber auch knappen Heimerfolg knüpften die Kicker der SG-Reserve zum Rückrundenstart nahtlos an die guten Leistungen an, die sie kurz vor der Winterpause zeigten (zwei Siege in Folge). Mit dem „Dreier“ gegen den FSV Leezen (Hinspiel 1:1) schafften sie zudem nach langer Zeit mal wieder den Sprung auf einen Nicht-Abstiegs-Platz.

Die Gastgeber waren von Beginn an das aktivere Team. Aus einer sicheren Defensive heraus kamen die Offensivspieler, rund um Marcel Gebert und Sascha Richert, immer wieder zu guten Gelegenheiten. Der spielstarke Steffen Kretschmer kurbelte das Offensivspiel der SG an und zog so die Gegner auf sich, wodurch sich Lücken und Räume für die beiden Außenspieler Benjamin Orlovius und Georg Lenthe auftaten. Die erste nennenswerte Aktion besaß auch Linksaußen Orlovius, der nach einer Richert-Flanke freistehend aber nicht genügend Druck hinter den Ball bekam und so die gute Chance vergab. Besser machte es da SG-Kapitän Sascha Richert, als ihm Orlovius die Flanke servierte: Er drückte den Ball mustergültig per Kopf in die Maschen – 1:0 (18.). In der Folge ließ die SG dann allerdings (wieder) reihenweise gute Gelegenheit aus, so dass bis zum Seitenwechsel nur ein Tor auf der Habenseite der Heimelf stand. Von Leezen war bis auf zwei Freistöße aus dem Halbfeld und einen Schussversuch bis dato nicht viel zu sehen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste dann aber zunächst den Druck und sorgten für ein wenig mehr Unruhe in der SG-Hintermannschaft. Während Gebert, Orlovius und Lenthe ihre Chancen auf der Gegenseite ausließen, machte es Robert Heitmann besser. Einen sehenswerten, aber nicht unhaltbar erscheinenden, Freistoß verwandelte er mit Wucht zum überraschenden Ausgleich (56.). Die Heimelf ließ sich vom Gegentreffer aber nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne. Gut 20 Minuten vor dem Ende erlief der agile Marcel Gebert dann einen missglückten Klärungsversuch und legte überlegt quer. Dort wartete der SG-Torjäger Orlovius und verwandelte aus kurzer Distanz zum befreienden 2:1 (73.). Das Ergebnis hätte zum Ende hin noch etwas höher ausfallen können, doch die SG vergab 2-3 gute Gelegenheiten. Leezen hatte in der Schlussphase allerdings nichts mehr entgegenzusetzen – so blieb es beim verdienten Heimsieg der Lindenstädter.

Bedanken möchte sich das Team ganz herzlich bei Mehmet Solar vom Mendo Grill in Grabow (Kirchstraße 19), der die Mannschaft finanziell sehr großzügig unterstützt und so auch den Grundstein für eine hoffentlich gute Rückrunde gelegt hat. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle!

SG 03: Illner – Merta, Wolff, Boeckmann, Lau, Gipp, Kretschmer, Orlovius (Meyer), Lenthe (Arnheim), Richert, Gebert (Rügheimer).