Fussball

Aufwärtstrend hält an – Gebert köpft Zweite zum Sieg

VfB Goldenstädt – SG 03 Ludwiglust/Grabow II 2:3 (2:1)

Dank einer tollen Moral und einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung gingen die Kicker der SG-Reserve am späten Samstagnachmittag als verdienter Sieger vom Platz in Goldenstädt. Dabei hatte die Heimelf über weite Strecken der Partie die durchaus bessere Spielanlage, doch die SG-Kicker bewiesen am Ende den etwas „längeren Atem“.

Den besseren Start in das Spiel erwischten aber zunächst die Gastgeber: Nach zwei „Halbchancen“ war es ein gut getretener Freistoß von der rechten Abwehrseite, den Tobias Hinterland mit dem Kopf zur Führung ins SG-Tor verlängerte (17.). In der Folge drängte Goldenstädt auf den zweiten Treffer des Tages, doch der fiel gut fünf Minuten vor dem Pausenpfiff dann auf der anderen Seite: Nach einem feinen Zuspiel von Benjamin Lau nahm Abdi den Ball perfekt mit und vollendete den Spielzug mit einem Lupfer über den Goldenstädter-Schlussmann hinweg zum 1:1 (41.). Doch nur zwei Minuten später ging die Heimelf dann direkt wieder in Führung: Nachdem der SG-Keeper im 1-gegen-1 zunächst noch klären konnte, waren er sowie die SG-Verteidiger beim „Abstauber“ von Christian Kusche machtlos (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gastgeber zunächst wieder die besseren und zwingenderen Tormöglichkeiten, vermochten es aber nicht, den dritten und wohl vorentscheidenden Treffer zu erzielen. Angeführt vom gut aufgelegten Benjamin Lau und den spielstarken Steffen Kretschmer und Abdi fanden die Lindenstädter ihrerseits mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel. So blieb es folgerichtig auch dem agilen Steffen Kretschmer vorbehalten, für den wichtigen Ausgleich zu sorgen: Mit einem wundervollen Schlenzer in das linke obere Toreck sorgte er gut 15 Minuten vor dem Ende für einen Motivationsschub im SG-Lager. Kurz vor dem Ende wurden die Gäste dann für den großen kämpferischen Einsatz in der zweiten Spielhälfte, vor allem aber im letzten Spieldrittel, belohnt. Eine gut getimte Flanke von Abdi verwertete Marcel Gebert in Torjäger-Manier mustergültig per Kopf zum umjubelten 2:3 (88.). Die Heimelf hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen – so blieb es beim letztlich verdienten und so wichtigen Auswärtserfolg für die SG-Reserve.

SG 03: Illner – Merta, Vogt (Meyer), Lau, Wolff (Lenthe), Richert, Gipp, Orlovius, Kretschmer, Abdi, Gebert.