Fussball

Beim Tabellenführer gepunktet – 2:2 in Warsow

SV Warsow – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 2:2 (0:1)

Direkt nach dem Schlusspfiff am vergangenen Sonntag waren sich die Kicker im Lager der SG-Reserve nicht ganz sicher, ob sie sich über das Unentschieden beim Tabellenführer freuen oder dem möglichen dreifachen Punktgewinn nachtrauern sollen. Unter dem Strich war es in jedem Fall eine gute taktische und kämpferische Vorstellung, auf der die Lindenstädter für die kommenden Begegnungen aufbauen müssen, um dem Ziel „Klassenerhalt“ ein Stück näher zu kommen.

Die erste Spielhälfte gehörte zweifelsohne den Gästen: Konnte Michael Dau im Tor der Gastgeber gegen SG-Stürmer Benjamin Orlovius noch glänzend parieren, so war er bei der anschließenden Ecke von Hannes Gaberle sowie dem wuchtigen Abschluss von Hannes Asmus chancenlos – 0:1 (4.). In der Folge setzen die SG-Kicker auf überlegtes Pressing und zwangen so den Gegner schon früh zu Fehlpässen oder aber langen Bällen, die bei der gut aufgestellten SG-Abwehr verpufften. Einziges Manko in der ersten Halbzeit: Die Chancenverwertung. Von Warsow war, bis auf einen gut getretenen Freistoß aus ca. 25 Metern, im ersten Durchgang wenig zu sehen.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Warsow dann aber das Tempo und setze nun ihrerseits die SG-Kicker frühzeitig unter Druck. Das Tor fiel aber erstmal wieder auf der anderen Seite: Nach einer feinen Hereingabe von Lars Rügheimer war SG-Stürmer Benjamin Orlovius zur Stelle und verwertete zum 0:2 (62.). Fünf Spielminuten später zeigte der Unparteiische nach einem Duell im SG-Strafraum auf den Punkt – Elfmeter für Warsow. Sebastian Pautzke ließ sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:2-Anschlusstreffer. Nur 3 Minuten danach pfiff der Schiedsrichter, zur großen Verwunderung der Gäste, einen normalen Zweikampf an der SG-Strafraumgrenze ab. Der fällige Warsow-Freistoß verpuffte zwar in der SG-Mauer, doch David Burmeister bekam den Ball vor die Füße und verwandelte kraftvoll aus 16 Metern. Die folgenden Minuten überstand die SG-Reserve dann aber schadlos, auch weil sie sich wieder gut sortieren konnten. In den Schlussminuten hatten die Gäste dann sogar die große Chance, die 3 Punkte mit nach Ludwigslust zu nehmen. Nach einer guten Einzelleistung vom agilen Michel Tiede, fehlten bei seinem Querpass von der Grundlinie dem in der Mitte lauernden Benjamin Orlovius nur die berühmten Zentimeter, um das dritte SG-Tor markieren zu können. So blieb es am Ende bei der, wenn man beide Halbzeiten betrachtet, gerechten Punkteteilung.

Bilder vom Spiel | Spielstatistik

SG 03: Illner – Merta, Asmus, Lau, Lenthe, Gipp, Gaberle, Wolff, Tiede, Rügheimer (Buske), Orlovius.