Startseite | Sponsoren | Vorstand | Formulare | Impressum

Rhönradturnen

Rhönradturnen

Seit 2011 bieten wir als SG 03 eine weitere Breitensportabteilung an, das Rhönradturnen.Trainerin ist Daniela Lehwald-Pelz.

Kurz ein paar zusätzliche Informationen:

 

Was ist ein Rhönrad

rhoenradDas Rhönrad ist ein Sportgerät, das aus zwei gleich großen, kunststoffummantelten Stahlreifen besteht, die durch sechs Sprossen miteinander verbunden sind – zwei einfache Stangen (Spreizsprossen), zwei Griffsprossen und zwei Brettsprossen (Bitte auf das Bild klicken).
Die Abteilung besteht offiziell nun schon seit Ende August 2011.  Nun habe ich bereits 2 kleine Gruppen.

Unsere Kindergruppe

Die Gruppe gibt es seit Januar 2014.
Unsere 9 „Minis“ sind zwischen 5 und 9 Jahre alt.
Das Training beginnt um 16:00Uhr mit Aufwärmen und Dehnen. Anschließend geht es in die Räder, wo jedes Kind seine Übungen trainiert. Wer nicht im Rad ist, macht Krafttraining, Übungen in anderen Rädern, die der Geschicklichkeit im Umgang mit dem Rad dienen, oder aber leichtathlethische Grundelemente wie Vor- und Rückwärtsrolle, Übungen am Barren oder Trampolin. Trainingsende ist 17:30Uhr

Unsere Jugendgruppe

Angefangen haben wir mit der Jugendgruppe im September 2011. Damals waren wir 6 Mädchen. Heute sind wir eine bunt gemischte Truppe bestehend aus 11 Mädchen und einem Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren.
Nach Beginn unseres Trainings um 18:00 wärmen wir uns zuerst auf und dehnen uns dann.
Auch Krafttraining gehört dazu, denn je mehr Kraft man hat, desto leichter sind die Übungen und desto schwierigere Elemente kann man auch turnen. Hin und wieder machen wir vorbereitende Übungen am Barren oder mit dem Trampolin.
Anschließend machen wir unsere Räder fertig und unsere Trainerinnen üben mit uns. Dabei hat jeder eine andere Übung (Kür), die extra für ihn geschrieben worden ist, so dass alle ihrem Können entsprechend gefördert werden.
Das Training endet um 20:00 mit dem Einräumen der Räder.

Das Training findet in Grabow in der Turnhalle am Hufenweg statt.

Interesse?

Dann unter  rhoenrad-grabow@web.de anfragen, wann ein günstiger Zeitpunkt ist, mal vorbei zu schauen.

Ihr könnt hier noch weitere Informationen über die Abteilung Rhönradturnen bekommen.

 

Derzeit anliegende Events:

28.2.15  Rhöni-Cup in Magdeburg