Fussball

Derbysieg beschert die ersten 3 Punkte der Saison

Eintracht Ludwigslust – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 0:3 (0:3)

Viel wichtiger als der Derbysieg gegen Eintracht Ludwigslust sind für die Kicker der SG-Reserve die 3 Punkte, mit denen sie sich nach dem eher durchwachsenen Saisonstart (nur 1 Punkt aus drei Partien) endlich für den Aufwand der letzten Wochen selbst belohnen konnten – dementsprechend ausgelassen war auch die Stimmung nach dem Duell am Sonntag in der Kabine. Der „Dost“-Truppe verhalf dabei zu großen Teilen ein Doppelschlag von Michel Tiede und Steffen Kretschmer kurz vor dem Seitenwechsel, von dem sich die Eintracht letztlich nicht mehr erholen konnte, sowie eine starke Defensivleistung zum Sieg. Fotos zum Spiel | Spieldetails

Der Heimelf gelang zunächst der bessere Start in das Ludwigsluster-Duell, was sich in zwei guten Kopfball-Gelegenheiten von Mohannad Nasser und Jacob Wickborn wiederspiegelte, die jedoch von der guten SG-Defensive jeweils entschärft werden konnten. Das erste zählbare Ergebnis an diesem Tag konnte die SG auf der Gegenseite verbuchen: Nach einer Ecke stieg SG-Torjäger Benjamin Orlovius am höchsten und wuchte das Spielgerät in die Maschen (28.). In der Folge nahmen die SG-Kicker das Spielgeschehen in die Hand und wurden letztlich in der 44. Spielminute mit dem 0:2 belohnt: Nach feiner Einzelleistung von Steffen Kretschmer erzielte der agile Michel Tiede freistehend den zweiten SG-Treffer. Nur eine Minute später war „der Deckel“ auf der Partie, als sich Steffen Kretschmer im Laufduell nicht stoppen ließ und überlegt zum 0:3 einschob (45.).

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gastgeber dann leicht den Druck, ohne aber wirklich zwingende Torchancen kreieren zu können. Einzig bei zwei Freistößen in Strafraumnähe keimte kurz Gefahr auf, doch die verpuffte jeweils, da die Bälle in der SG-Mauer landeten. Auf der Gegenseite hätte die SG-Offensive noch den ein oder anderen Treffer mehr erzielen können, scheiterte aber immer wieder am gut aufgelegten Eintracht-Schlussmann Steffan Möller, der u.a. einen Kopfball von Thomas Gipp und einen Schuss von Abdi von der Linie kratzte. Auch einen Distanzversuch von Michel Tiede entschärfte er noch im letzten Moment. Somit blieb es am Ende beim verdienten Erfolg für die „Zweite“ und dem insgesamt fünften Sieg im sechsten direkten Duell mit der Eintracht.

SG 03: Illner – Merta, Asmus, Vogt, Schilling, Gipp, Lau (Lehrer), Orlovius (Stürzebecher), Wilk (Abdi), Kretschmer, Tiede.