Fussball

Drei Punkte aus Wittenburg entführt – Zweite siegt 2:0

Wittenburger SV – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 0:2 (0:1)

Wittenburger SV - SG 03 Ludwigslust/Grabow II

Auch das Team vom Wittenburger SV konnte die SG-Reserve nicht von ihrem Weg zum Ziel „Klassenerhalt“ abbringen. Mit dem dritten Sieg in Folge konnten die SG-Kicker den Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf nun fünf Punkte vergrößern. Dabei waren die Voraussetzungen vor der Partie aufgrund von einer Vielzahl an verletzten und verhinderten Spielern gar nicht so optimal.

Doch die SG-Kicker nahmen von Beginn an das Spiel in die Hand. Unterstützt durch drei A-Jugendspieler (vielen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!) übten sie früh Druck auf die WSV-Abwehr aus und behinderten so zumeist einen vernünftigen Spielaufbau des Gegners. Die Gäste kamen ihrerseits über Steffen Kretschmer und Luis Alberto Morales Montano immer wieder zu guten Möglichkeiten. Auch die beiden Außenläufer, Marcel Schulz und Benjamin Orlovius, sorgten für viel Offensivgefahr. Eine gute Einzelaktion von Marcel Schulz führte dann auch gut zehn Minuten vor der Pause zur verdienten Führung: Nach einem abgefälschten Schulz-Schuss konnte der Wittenburger-Schlussmann den Ball nicht fixieren. SG-Torjäger Marcel Gebert lauerte auf den Abpraller und verwandelte lässig zum 0:1 (34.). Von der Heimelf ging bis dato nur wenig (Tor-)Gefahr aus, sicherlich auch ín der gut gestaffelten SG-Defensive begründet.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder die SG, die den Gegner früh attackierte und so zu Fehlern im Spielaufbau zwang. So war es nicht weiter verwunderlich, dass die Gäste auch den zweiten Treffer der Tages erzielen konnten: Nach einer Ecke wussten die Wittenburger das Spielgerät nicht entscheidend zu klären. Benjamin Orlovius nutzte die Unordnung und verwandelte aus kurzer Distanz zum 0:2 (65.). In der Folge besannen sich die Gastgeber zwar auf ihr Offensivspiel, doch bis auf einen Torschuss aus kurzer Distanz war letztlich nicht mehr drin. Auf der Gegenseite hätte Steffen Kretschmer sogar noch auf 0:3 stellen können, scheiterte aber im 1-gegen-1 am WSV-Keeper. Kurz darauf war das Spiel dann aber auch vorbei und die Lindenstädter konnten den dritten Erfolg in Serie bejubeln.

Ein Hinweis für das kommende Wochenende: Das Heimspiel gegen Traktor Zachun findet nicht in Ludwigslust, sondern in Grabow im Waldstadion statt (Sonntag, 14 Uhr).

SG 03: Illner – Merta, Lau, Vogt, Schilling, Richert, Kretschmer, Orlovius, Schulz, Morales Montano (Rügheimer), Gebert (Buske).