Fussball

Durch Last-Minute-Gegentreffer Sieg noch hergeschenkt

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – Wittenburger SV 2:2 (0:1)

Nach zuletzt zwei Niederlagen (in Boizenburg und in Zachun) konnten die Kicker der SG-Reserve am Sonntag zumindest wieder einfach punkten. Dabei hatten die Lindenstädter den Tabellenführer aus Wittenburg sogar am Rande einer Niederlage. Doch den Gästen gelang quasi mit dem Schlusspfiff noch der durchaus glückliche Ausgleich. Zur Spielstatistik auf fussball.de

In der ersten Spielhälfte bestimmten die Wittenburger zunächst das Spielgesehen. Durch einige taktische Veränderungen standen die SG-Kicker aber im Vergleich zur Vorwoche defensiv sehr solide und ließen dem Gegner so nur wenige Möglichkeiten, sich offensiv großartig zu entfalten. Einzig nach Standardsituationen wurde es immer ein bisschen gefährlich. So war es auch nicht unbedingt verwunderlich, dass ein Eckball zum frühen 0:1 durch Dennis Steuwer führte (8.). Die Gastgeber steckten aber trotz des Gegentreffers nicht auf und kamen ihrerseits durch Benjamin Orlovius zu zwei großen Gelegenheiten. Einmal scheiterte der SG-Stürmer am Wittenburger-Schlussmann. Beim zweiten Versuch fehlten nur die berühmten Zentimeter. Auf der Gegenseite konnte der Tabellenführer im ersten Durchgang nur noch einmal gefährlich vor das SG-Tor kommen, scheiterte aber im Abschluss.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber mehr und mehr die Spielkontrolle. Als Henryk Sohst nach gut einer Stunde im Anschluss an einen Merta-Freistoß zum verdienten 1:1 „einnickte“ (59.), keimte direkt bei allen SGlern die Hoffnung auf mehr. SG-Torjäger Benjamin Orlovius sorgte mit seinem Treffer zum 2:1 (74.) dann für entsprechenden Jubel im Lager der Heimelf. Vorausgegangen war eine kämpferische Einzelleistung von Steffen Kretschmer, der Orlovius mit einer genau getimten Flanke „fütterte“. Dass Wittenburg, in Person von Michael Wosniak, mit der letzten Aktion des Spiels dann noch den Ausgleich erzielen konnte, war angesichts des Spielverlaufes natürlich mehr als ärgerlich. Nichtsdestotrotz können die SG-Kicker auf der gezeigten Leistung aufbauen und am kommenden Wochenende im Derby gegen Eintracht Ludwigslust direkt daran anknüpfen.

SG 03: Illner – Merta (Buske), Sohst, S. Richert, Schilling, Gronwald, Gipp, T. Richert, Lenthe (Rügheimer), Kretschmer, Orlovius.