Fussball

Erneuter Derby-Erfolg – 3:1 gegen Eintracht

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – Eintracht Ludwigslust 3:1 (0:1)

Am vergangenen Wochenende hieß es wieder „Derbytime“ in Ludwigslust. Im dritten Vergleich der beiden Ludwigsluster Mannschaften konnte die SG-Reserve den zweiten Heimsieg bejubeln (zudem 1 Unentschieden). Die Heimelf drehte dabei das Spiel im zweiten Durchgang und siegte am Ende vollkommen verdient mit 3:1 (zur Spielstatistik).

Die Heimelf war von Beginn an spielbestimmend und übte mit frühem Pressing direkt Druck auf den Gegner aus, um so den geordneten Spielaufbau der Gäste zu behindern. Die besten SG-Möglichkeiten in Durchgang 1 hatten Sascha Richert (Lattenknaller), Jens Richter (gut parierter Freistoß) sowie Steffen Kretschmer und Benjamin Orlovius, bei deren Zusammenspiel im letzten Moment noch ein Eintracht-Spieler klären konnte. Auf der Gegenseite reichte Eintracht eine Aktion, um in Führung zu gehen. Jakob Wickborn nutzte dabei eine Unstimmigkeit in der SG-Hintermannschaft zur Pausenführung (20.).

Nach dem Seitenwechsel kam die „Zweite“ mit viel Schwung zurück auf den Platz und wurde auch direkt nach Wiederanpfiff mit dem Ausgleich belohnt: Eine Flanke von Marvin Arnheim landete unter Mithilfe eines Eintracht-Spielers im Gäste-Tor – 1:1 (47.). Jens Richter erzielte nach einer knappen Stunde dann die Führung für die SG, als er zunächst den Eintracht-Keeper aussteigen ließ und anschließend den Ball im Tor versenkte (65.). Nach einer Kretschmer-Flanke behielt Marvin Arnheim eine Viertelstunde vor dem Spielende im 16er die Übersicht und schob, wenn auch leicht abgefälscht, zum vorentscheidenden 3:1 ein. Das Ergebnis hätte in der Folge durchaus noch höher ausfallen können, doch bei Aktionen von Steffen Kretschmer, Benjamin Orlovius und Sven Merta fehlten zum Teil nur die berühmten Zentimeter.

Hinweis: In knapp drei Wochen (10.10.) treffen beide Teams erneut aufeinander, dann in der dritten Runde des Kreispokals.

SG 03: Kleemann – Merta (Schütz), Asmus, Bohl, Lau, T. Richert (Gipp), Kretschmer, Arnheim, Richter, S. Richert, Orlovius (Gronwald).