Fussball

1. Halbzeit verschlafen – Niederlage in Strohkirchen

FSV Strohkirchen – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 4:2 (4:0)

Erste Halbzeit „pfui“, zweite Halbzeit „hui“ – so könnte man den Auftritt der SG-Reserve beim derzeitigen Tabellenzweiten in Strohkirchen kurz und knapp zusammenfassen. Die letztlich ein-zwei Tore zu hoch ausgefallene Pausenführung der Gastgeber konnten die Lindenstädter im zweiten Durchgang nicht mehr egalisieren, zeigten aber Moral und kamen in der Schlussphase noch einmal stark auf.

Nach vier Spielminuten ging die Heimelf bereits in Führung: Florian Busenthür nahm einen langen Ball in abseitsverdächtiger Position auf, zog zum SG-Tor und nutzte die sich ihm bietende Gelegenheit direkt zum 1:0 (4.). Der zweite Heimtreffer ist in die Kategorie „kurios“ einzuordnen. Nach einer Ecke auf den zweiten Pfosten war es ein Kopfball von Busenthür, der sich zu einer echten Bogenlampe entwickelte und letztlich noch im Toreck landete – 2:0 (11.). In der Folge stabilisierten sich die SG-Kicker dann ein wenig, gerade im Abwehrverbund, konnten ihre vorgetragenen Offensivaktionen aber nicht entscheidend abschließen. Besser machte es da Andy Behrens, der einen Querpass nach einer schnellen Balleroberung, im Strafraum aus vollem Lauf nur noch einschieben musste – 3:0 (31.). Als kurz vor der Pause auch ein noch ein eher unplatzierter Flachschuss im Gäste-Tor landete (43.), schien die Partie bereits gelaufen zu sein.

Doch die SG-Reserve steckte nicht auf, stellte um und zeigte sich nach dem Wiederanpfiff komplett verändert. Dem schnellen Anschlusstreffer von Steffen Kretschmer (54.) folgten mehrere gute Tormöglichkeiten, u.a. durch einen feinen Freistoß von Alois Lietz. Doch erst dem aktiven Marvin Arnheim war es vergönnt, das Spielgerät im Strohkirchener-Tor unterzubringen (4:2 – 70. Spielminute). In der Schlussviertelstunde hätte Marcel Gebert die Lindenstädter nochmal entscheidend heran bringen können. Doch bei einem seiner Versuche scheiterte er an der Querlatte, bei einer anderen guten Chance war es der mäßige Platz, der einem Torerfolg im Wege stand. So blieb es beim unnötigen, aber aufgrund der verschlafenen ersten Hälfte auch verdienten Heimsieg für Strohkirchen.

SG 03: Illner – Schulz, Vogt, Lau, Schilling (Buske), Gipp, Kretschmer, Lenthe (Lietz), Wolff (Arnheim), Ben, Gebert.