Fussball

Erster Auswärtserfolg der Saison – 1:0 in Zachun

Traktor Zachun – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 0:1 (0:0)

Nach zuletzt insgesamt vier Pleiten auf fremden Plätzen mit jeweils einer hohen Anzahl an Gegentreffern konnten die Kicker der SG-Reserve am vergangenen Wochenende einen nicht ganz unverdienten Auswärtserfolg in Zachun feiern. Dass dabei nahezu die komplette Defensive nicht zur Verfügung stand, störte die verbliebenen 12 Spieler in keinster Weise – im Gegenteil: Das Team setzte auf seine mannschaftliche Geschlossenheit und erkämpfte sich zudem das „zu Null“.

Im ersten Spielabschnitt waren die Spielanteile zunächst ausgeglichen verteilt. Einer guten Gelegenheit von Kevin Jastram, der am Zachuner-Schlussmann scheiterte, folgte auf der Gegenseite ein Kopfball, der nur knapp das Gehäuse der Lindenstädter verfehlte. Ansonsten spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab. Den 1-2 guten Spielzügen der SG-Reserve, die über die beiden Außenspieler Kevin und Martin Jastram, sowie den „10er“, Benjamin Orlovius, vorgetragen wurden, fehlte schlussendlich die nötige Konzentration im letzten Zuspiel. Somit ging es torlos in die Pause.

Die Szene des Tages gab es dann direkt nach Wiederanpfiff zu bestaunen: Nach einem feinen Zuspiel von Benjamin Orlovius setzte sich der wendige Kevin Jastram gegen seinen Gegenspieler durch, zog in Richtung Zachuner-Tor und verwertete mit einem satten Linksschuss, unhaltbar ins lange Eck. In der Folge erhöhten die Gastgeber den Druck, konnten die gut gestaffelte und neu formierte SG-Defensive allerdings nicht zwingend genug unter Druck setzen bzw. umspielen. Die Abschlüsse endeten in der Vielzahl in zentralen Schüssen auf den SG-Keeper, der damit keinerlei Probleme hatte. Auf der anderen Seite hätte Abdi vorzeitig für die Entscheidung sorgen können, verpasste das 2:0 aber sowohl im 1-gegen-1 mit den Zachuner-Keeper sowie bei einem Lupf-Versuch aus gut und gerne 40 Metern. So blieb es bis zum Schluss spannend, auch nach einer eher kuriosen Gelb-Roten Karte für die Heimelf. Dass die SG-Kicker das Spiel letztendlich über die Zeit brachten, lag neben dem Torschützen auch vor allem an der Abwehrleistung. Hervorzuheben sind hier sicherlich auch Tom Buske, der sein Comeback gab, sowie Stephan Lederer, die beide gegen ihre großgewachsenen Gegenspieler stets die Oberhand behielten.

SG 03: Illner – Buske, Gipp, Bremer, Richert, Lederer, K. Jastram, M. Jastram, Orlovius, Abdi, Wolff (Bienas).