Fussball

Gebert-Doppelpack öffnet Tür zum Klassenverbleib

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – SG Aufbau Boizenburg II 3:1 (1:1)

Durch den enorm wichtigen „Dreier“ gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Boizenburg konnte die Zweite am Sonntag einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Mit dem verdienten Heimsieg nahmen die SG-Kicker zudem Revanche für die derbe Hinspielpleite (1:6 in Boizenburg). Einzig die beiden verletzungsbedingten Ausfälle von Alois Lietz und Steffen Kretschmer trübten am Ende das Ergebnis (gute Besserung an dieser Stelle!).

Die SG-Reserve nahm direkt das Heft des Handelns in die Hand. Über die spielstarken Steffen Kretschmer, Alois Lietz und Abdi wurden gerade in der Anfangsphase immer wieder gefährliche Offensivaktionen kreiert. Die beste Möglichkeit in der Anfangsviertelstunde hatte allerdings Benjamin Orlovius, der aber mit seinem schwachen rechten Fuß freistehend knapp verzog. Auf der anderen Seite ging die Aufbau-Reserve mit dem ersten nennenswerten Angriff dann überraschend in Führung: Ein verlorener Zweikampf am Strafraumrand öffnete plötzlich den Raum für Erik Schünemann, der sich die sich ihm bietende Gelegenheit nicht entgehen ließ – 0:1 (18.). Die Heimelf brauchte daraufhin gut zehn Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Die passende Antwort auf den Gegentreffer hatte dann erst Alois Lietz parat, der nach einer Unsortiertheit in der Gäste-Abwehr und einem überlegten Zuspiel von Abdi den Ball aus knapp 16 Metern über die Linie „drückte“ (31.) – dabei blieb es auch bis zum Pausenpfiff.

Direkt nach dem Seitenwechsel schlug dann die Stunde von SG-Torjäger Marcel Gebert: Nach einem weiten Abschlag verlängerte Benjamin Orlovius den Ball per Kopf in den Lauf von Gebert, der dem Boizenburger-Schlussmann im 1-gegen-1 keine Chance ließ – 2:1 (51.). Nur gut zwei Spielminuten später profitierte Gebert dann von einem feinen Zuspiel von Marvin Arnheim, ließ seinen Gegenspieler gekonnt aussteigen und „schlenzte“ das Spielgerät anschließend sehenswert ins Tor – 3:1 (53.). In der Folge ließ die Heimelf dann allerdings eine Vielzahl an weiteren guten Tormöglichkeiten aus (es hätten noch 2-3 Tore mehr fallen müssen). Da die Gäste aber nach dem Doppelschlag selbst nichts mehr entgegenzusetzen hatten, brachten die Lindenstädter das Spiel letztlich souverän über Zeit und konnten so am Ende einen ganz, ganz wichtigen „Dreier“ bejubeln.

SG 03: Illner – Merta, Lau, Vogt, Lenthe, S. Richert, Kretschmer (Duwe), Orlovius, Abdi (Arnheim), Lietz (T. Richert), Gebert.