Fussball

Heimsieg im „Spiel der Rückrunde“

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – SV Sukow 2:0 (1:0)

Bereits vor der Partie gegen den SV Sukow war allen beteiligten SGlern klar: Das wird mit Abstand das wichtigste Spiel der gesamten Rückrunde. Bei einer Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Sukow würde der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz auf nur noch drei Zähler zusammenschrumpfen. Gerade auch im Hinblick auf die weiteren Ergebnisse des Spieltags und vor allem aufgrund der Siege der weiteren Konkurrenten (u.a. Auswärtserfolg von Lübz II beim Aufstiegsaspiranten Plauer FC) stand fest, dass den SG-Kickern im Abstiegskampf nur ein „Dreier“ entscheidend weiterhelfen würde.

Entsprechend motiviert begannen die Gastgeber dann auch die Partie. Aus einer sicheren Defensive heraus konnte die Heimelf den Gegner bereits frühzeitig unter Druck setzen, am Spielaufbau hindern und letztendlich auch zu Fehlern zwingen. Verpuffte eine Vielzahl der Angriffe in Halbzeit 1 noch ohne ein zählbares Ergebnis, so war es Benjamin Orlovius gut zehn Minuten vor der Pause vorbehalten, für den befreienden Führungstreffer zu sorgen. Nach einen Freistoß aus dem Halbfeld von Benjamin Lau war der SG-Stürmer per Kopf zur Stelle – 1:0. Die Hiobsbotschaft des ersten Durchgangs: Abdi musste nach einem Zweikampf mit einer, hoffentlich nicht allzu schweren, Verletzung am Knöchel ausgewechselt werden (gute Besserung!).

Nach dem Seitenwechsel versuchten die SG-Kicker dann den zweiten Treffer nachzulegen. Als SG-Libero Stefan Giencke nach gut 60 Minuten im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde, zeigte der Unparteiische direkt auf den Punkt – Elfmeter. Benjamin Lau ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte sicher zum 2:0. SG-Torjäger Benjamin Orlovius hätte für den dritten und vierten Treffer sorgen können, scheiterte aber jeweils nur knapp am Torerfolg. Mit zunehmender Spielzeit merkte man der Heimelf dann aber an, dass die Akkus bei frühsommerlichen Temperaturen bereits ziemlich „ausgelutscht“ waren. Sukow versuchte die sich bietenden Räume zu nutzen, kam außer bei 1-2 gefährlicheren Aktionen allerdings nicht (mehr) entscheidend vor das SG-Gehäuse. So blieb es am Ende beim verdienten Heimsieg für die Lindenstädter, die nun ein Polster von neun Punkten auf den ersten Abstiegsrang besitzen. Trotz dieses wohlklingenden Vorsprungs gilt es für die SG-Reserve in den verbleibenden sechs Partien weiter fleißig zu punkten, um den Klassenerhalt vielleicht schon frühzeitig perfekt machen zu können.

SG 03: Illner – Merta, Giencke, Vogt, Gipp, Lau, K. Jastram, Wolff, Richert, Abdi (Bienas), Orlovius.