Fussball

In gut 20 Minuten das Spiel hergeschenkt

Plauer FC – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 4:1 (0:0)

Für die Kicker der SG-Reserve ging es am 1. Spieltag der neuen Kreisoberliga-Saison direkt nach Plau, wo die Jungs um Trainer Sascha Richert am letzten Spieltag der vergangenen Saison noch mit 2:1 die Oberhand behielten. Nach einer soliden ersten Spielhälfte, die aufgrund eines kurzen Gewitterschauers mit gut 30-minütiger Verspätung angepfiffen wurde, reichten den Gastgebern am Samstag allerdings knapp 20 Spielminuten in der Mitte der zweiten Hälfte, um für die Entscheidung in der Partie zu sorgen. Betrachtet man den gesamten Spielverlauf, so fällt das Endergebnis samt der vier erzielten Treffer der Plauer sicherlich ein wenig zu hoch aus.

Nachdem sich der Schiedsrichter dazu entschlossen hatte, das Spiel anzupfeifen, begannen beide Mannschaften zunächst bedacht und sortiert. Im ersten Durchgang kam es daher auf beiden Seiten kaum zu guten Gelegenheiten. Brenzlig für die SG wurde es einzig bei einem Distanzschuss, den der SG-Schlussmann nicht festmachen konnte. Der Plauer-Stürmer wiederum konnte den Abpraller freistehend jedoch nicht verwerten und verzog klar. Auf der Gegenseite fehlte bei einem Versuch von Ben die nötige Präzision, um den Plauer-Keeper vor größere Probleme zu stellen.

Nach der Pause verflachte das Spiel zunächst ein wenig, ehe die Gastgeber in gut 10 Minuten zunächst für eine 3:0-Führung sorgten, um kurz darauf per Elfmeter den vierten Treffer nachzulegen. Bei den ersten drei Gegentreffern fehlte der SG-Defensive im Kollektiv dabei leider immer nur ein Schritt bzw. nur eine Nuance, um das Tor entscheidend zu verhindern. Der Strafstoß sorgte zudem für hängende Köpfe im Lager der Lindenstädter. Doch die SG-Kicker steckten nach dem Wiederbeginn bis zum Schluss nicht auf und wurden in der 90. Minute zumindest mit dem Ehrentreffer belohnt. Thomas Gipp verwandelte einen fälligen Elfmeter, nachdem Benjamin Orlovius im Strafraum unsanft gebremst wurde.

SG 03: Illner – Merta (Wolff), Gipp, Vogt, T. Richert, S. Richert, Bremer (Bienas), Ben, M. Jastram, Orlovius, Löning.