Fussball

Kicken als verbindendes Element

zweite männer

2. Männermannschaft der SG 03 Ludwigslust/Grabow wird vom Landesfußballverband mit Integrations- und Vielfaltspreis ausgezeichnet

,,Wir möchten das gar nicht an die große Glocke hängen, weil das für uns zum Selbstverständnis gehört. Aber natürlich freuen wir uns über diese Bestätigung unserer Arbeit“, kommentierte der 2. Hauptvorsitzende der SG 03 Ludwigslust/Grabow, Björn Kasch, die besondere Auszeichnung, die sein Verein in Rostock erhielt. Die SG 03 zählte neben dem FC Vorwärts Drögeheide und den Rostocker DRK-Werkstätten zu den drei Preisträgern des vom Landesfußballverband (LFV) Mecklenburg-Vorpommern verliehenen Integrations- und Vielfaltspreises. Die mit jeweils 2000 Euro dotierte Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben.

Die sechsköpfige Jury, in der auch MV-Sozialministerin Birgit Hesse als Schirmherrin saß, honorierte mit der Wahl das besondere Engagement der zweiten Männermannschaft der SG 03, in der schon seit vielen Jahren Fußballer verschiedener Nationen (Somalia, Togo, Afghanistan, Syrien, Iran) gemeinsam auf Torejagd gehen. ,,Was vor rund 15 Jahren, damals noch beim SSV Lindenstadt Ludwigslust, mit Ben (Bienvenu-Godovo Yaovi, d.R.) begann, ist für uns zum absoluten Alltag geworden. Wer mit offenen, toleranten Menschen aus aller Welt sportlich aktiv sein möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse“, unterstreicht Sascha Richert. Der Spielertrainer war aus beruflichen Gründen verhindert, wurde aber durch Björn Kasch, Vorstandsmitglied Mathias Belke und SG 03-Jugendkoordinator Volker Bengsch im Hotel Sportforum bestens vertreten. Ausgezeichnet wurden konkret die Fußballer des Vereins.

Der Integrationsgedanke beschränkt sich bei der SG 03 aber nicht auf eine Sportart. Als weiteres gelebtes Musterbeispiel können die von Dieter Schäfer trainierten Boxer dienen. Die 2000 Euro, die an diesem Abend in Form eines symbolischen Schecks überreicht wurden, sollen der zweiten Männermannschaft zu Gute kommen und zwar nicht, um damit neue Spielkleidung etc. zu finanzieren, sondern ganz im Sinne der Auszeichnung – zur weiteren Förderung der Integration.