Fussball

Knappe Niederlage besiegelt Ausscheiden im Pokal

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – SG Motor Boizenburg 1:2 (1:0)

Hätte man den Kickern der SG-Reserve vor dem Anpfiff der Partie gegen das offensivstarke Team von Motor Boizenburg eine derart knappe Niederlage angeboten, wären sicherlich einige nicht ganz unzufrieden gewesen. Betrachtet man abschließend jedoch den gesamten Spielverlauf der Zweitrundenpartie im Kreispokal West, so war angesichts einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung sogar noch ein wenig mehr möglich.

Die Gäste aus Boizenburg begannen die Partie zunächst erwartungsgemäß und standen den SG-Kickern in der Anfangsphase regelrecht „auf den Füßen“. Befreite sich die SG allerdings aus dem Pressing der Gäste, so kamen sie vor allem über Martin und Kevin Jastram auf den beiden Außen, sowie Abdi im Sturmzentrum zu guten Entlastungsangriffen. Einen dieser Angriffe über die rechte Seite nutze abschließend SG-Stürmer Abdi per Kopf, nach einer passgenauen Flanke von Martin Jastram. Die Boizenburger schienen danach kurz geschockt, ehe sie wieder zu ihrem Spiel fanden und der SG-Defensive reichlich Arbeit bescherten. Bis zum Pausenpfiff ergab sich allerdings keine weitere, wirklich zwingende Gelegenheit.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gäste mehr und mehr das Spielgeschehen und die Heimelf konnte sich mit zunehmender Spielzeit immer seltener befreien. Boizenburg besann sich auf seine Offensivkraft, konnte die stabile SG-Defensive um Stephan Korn und Benjamin Lau jedoch zunächst nur selten umspielen. Nach einigen hochkarätigen Chancen war es dann aber schließlich ein Elfmeter, verursacht vom SG-Schlussmann, der Motor den Ausgleich ermöglichte. Der Knackpunkt der Partie war dann zweifelsohne ein 35-Meter-Freistoß, den der SG-Keeper zum 1:2 durchrutschen ließ. Dass die Gäste anschließend einen Elfmeter verschossen und zudem einmal der Pfosten für die Heimelf rettete, kann man getrost als Randnotizen betrachten. Quasi mit dem Schlusspfiff hatte Abdi dann noch die große Möglichkeit zum Ausgleich, konnte den Ball nach einer hohen Hereingabe allerdings nicht richtig kontrollieren. So blieb den Gastgebern am Ende nur die Verliererrolle, obwohl sie mannschaftlich geschlossen fighteten und dafür durchaus hätten belohnt werden müssen.

SG 03: Illner – Thießen (Wolff), Korn, Lederer, Lau, Jalaß (Hosseini), K. Jastram, M. Jastram, S. Richert, T. Richert (Löning), Abdi.