Fussball

Schilling machts erneut: Last-Minute-Tor in Bresegard

SV Borussia Bresegard-Moraas – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 2:2 (0:1)

Wie schon im Heimspiel gegen den Hagenower SV II konnten die Lindenstädter, in Person von Andre Schilling, auch in Bresegard in der Nachspielzeit noch den verdienten Ausgleichstreffer erzielen. Dass das Tor dabei nahezu ein Duplikat des Treffers aus dem Hagenow-Spiel war, stellt mit Sicherheit eine kleine Besonderheit dar.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich beide Teams erstmal „beschnupperten“, hatten die Gastgeber die erste hochkarätige Möglichkeit: Nach einem flachen Zuspiel durch die Schnittstelle der SG-Abwehr tauchte ein Bresegarder-Stürmer alleine vor dem SG-Tor auf, setzte den Ball allerdings knapp neben den Pfosten. Auf der Gegenseite führte ein Lau-Freistoß von der Mittellinie, der von Benjamin Orlovius clever per Kopf verlängert wurde, zur Vorlage für Andre Mau, der sich nicht lange bitten ließ und zum 0:1 vollendete (26.). Vorlagengeber Orlovius hätte sich kurz darauf selbst als Torschütze eintragen lassen können, scheiterte bei seinem Schussversuch allerdings am guten Bresegarder-Schlussmann sowie der Querlatte.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gastgeber mit einem schnellen Doppelschlag den Spielstand komplett auf den Kopf: Zunächst verwertete Sascha Zur Kammer einen Strafstoß zum Ausgleich (55.). Nur eine Minute später tauchte Frank Pluskat nach einer Flanke frei vor dem SG-Tor auf und vollendete zum 2:1 (56.). Die SG-Reserve schüttelte sich kurz, startete dann aber wieder durch. Nachdem Torschütze Andre Mau verletzungsbedingt vom Feld musste (gute Besserung!), kamen mit Ben und anschließend auch Abdi zwei weitere belebende Elemente in das SG-Spiel. Dem Unparteiischen entglitt in dieser Phase leider ein wenig die Partie. So hätten die Gäste neben einem klaren Strafstoß auch einen Freistoß in aussichtsreicher Position bekommen müssen. Da auch Benjamin Orlovius, Hannes Gaberle und Thomas Gipp bei ihren Möglichkeiten teils nur knapp am Torerfolg scheiterten, blieb es bis in die Nachspielzeit hinein spannend. Dann kam der große Auftritt von SG-Verteidiger Andre Schilling, dem der Ball im Anschluss an eine zu kurz abgewehrte Ecke genau vor die Füße fiel. Mit einem satten Dropkick platzierte er das Spielgerät daraufhin unhaltbar im Bresegarder-Gehäuse. Da der Schiedsrichter die Partie gar nicht mehr anpfiff, kannte der Jubel im Lager der SG-Kicker keine Grenzen.

Statistiken zum Spiel

SG 03: Illner – Merta, Asmus, Vogt, Schilling, Gipp, Gaberle, Orlovius, Lau, Mau (Ben), Tiede (Abdi).