Fussball

SG 03 II belohnt sich endlich in Lübz

Lübzer SV II – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 3:7 (0:4)

Mit einem sehr, sehr wichtigen „Dreier“ belohnten sich die Kicker der SG-Reserve am 12. Spieltag in der Kreisoberliga WM beim Auswärtsspiel in Lübz endlich für die in dieser Saison so oft gezeigten guten Leistungen. Bereits nach 45 Minuten, beim Stand von 0:4, war das Spiel dabei nahezu entschieden, auch wenn die Gastgeber nach dem zwischenzeitlichen 0:6 noch drei Tore nachlegen konnten und die SG kurzzeitig eine Drangperiode der Lübzer-Reserve überstehen musste.

Das Spiel begann aus Sicht der Gäste dabei nach Maß: SG-Stürmer Marcel Gebert fasste sich aus 25 Metern ein Herz und überwand den Lübzer Schlussmann mit einem sehenswerten „Schlenzer“ zum frühen 0:1 (7.). Als Hannes Asmus im Anschluss an eine Richert-Ecke den Überblick behielt und mit Links ins rechte obere Toreck traf (26.), kannte die Freude im Lager der Lindenstädter zwischenzeitlich keine Grenzen. Nur gut fünf Minuten später konnte der Lübzer-Keeper einen Distanzschuss von Maurice Lange nicht entscheidend klären. Die zu kurz geratene Abwehr nutzte Benjamin Orlovius in Torjäger-Manier zum 0:3. Den Schlusspunkt in Hälfte 1 setzte dann widerum Marcel Gebert, der einen wieder gut getretenen Eckstoß von Sascha Richert per Kopfstoß verwerten konnte. Von den Gastgebern war bis dato eher wenig zu sehen. Einzig bei einem Schuss an die Querlatte waren die SG-Kicker im Glück.

Nach der Pause kam die SG-Reserve direkt wieder gut ins Spiel und konnte durch ein feines Solo von Sven Merta (50.) sowie durch einen Kopfball von Benjamin Orlovius im Anschluss an die dritte Richert-Ecke (63.) auf 0:6 erhöhen. Danach gab es aber einen kleinen Bruch im Spiel der Gäste und Lübz kam etwas besser in die Partie. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite konnte Ole Fenske aus kurzer Distanz dann auch folgerichtig den ersten Treffer für die Gastgeber erzielen (71.). Als der Schiedsrichter nach einer strittigen Situation auf den Elfmeterpunkt zeigte, hätten die Lübzer kurz danach direkt auf 2:6 stellen können. Der Schütze schob den Ball allerdings klar am rechten Pfosten vorbei. In der 77. Spielminute war es dann aber doch passiert: Nach einem halbhohen Zuspiel stand Sebastian Guder auf einmal völlig frei vor dem SG-Gehäuse, umspielte den Keeper und schob anschließend überlegt zum 2:6 ein. Als der Schiedsrichter gut fünf Minuten vor dem Spielende erneut Elfmeter gegen die SG 03 pfiff (dieses Mal war es eine klare Angelegenheit), nutzte Florian Wernikowski den Nachschuss zum 3:6. Auf der anderen Seite machte der eingewechselte Georg Lenthe dann allerdings alles klar und setzte mit dem siebten SG-Tor den Schlusspunkt auf eine ereignisreiche Partie (90.).

Am kommenden Wochenende (Sonntag, 13 Uhr) kommt es zum Abschluss der Hinrunde dann zum Ludwigsluster „Derby“, wenn die SG-Reserve auf Eintracht Ludwigslust trifft. Alle Beteiligten hoffen auf eine rege Zuschauerteilnahme und natürlich eine gute Stimmung im Stadion am Techentiner Weg.

SG 03: Illner – Merta, Vogt, Wolff, Sauder, Asmus, Lange, Orlovius, Richert, Arnheim (Meyer), Gebert (Lenthe).