Fussball

SG-Reserve feiert zweiten Saisonsieg – 2:0 gegen Zachun

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – Traktor Zachun 2:0 (0:0)

Nach zuletzt drei Ligaspielen ohne Sieg konnte die SG-Reserve am Sonntag im Heimspiel gegen Traktor Zachun endlich wieder dreifach punkten. Wie auch schon in der Vorwoche (beim Auswärtsspiel in Diestelow) gehörte den SG-Kickern die erste Spielhälfte. Das große Manko auch an diesem Sonntag: Die Chancenverwertung. Max Brüggert und Sven Merta hätten die Heimelf im ersten Durchgang in Führung bringen müssen, scheiterten aber am gegnerischen Schlussmann bzw. dem eigenen Abschluss. Zudem fanden die SG-Spieler nicht immer den richtigen Zeitpunkt beim finalen Abspiel, so dass einige gute Möglichkeiten bereits frühzeitig aufgrund von Abseitsstellungen zurückgepfiffen wurden. Von Zachun war offensiv wenig zu sehen, auch weil die SG-Defensive jederzeit im Bilde war und an diesem Tag insgesamt gut und aufmerksam agierte.

In der zweiten Halbzeit ging die Heimelf direkt vom Anpfiff an wieder in die Offensive und attackierte den Gegner bereits weit in der eigenen Spielhälfte. Das 1:0 war dann eine Folge des guten Umschaltspiels: Max Brüggert konnte auf der linken Seite durchbrechen und bediente mit einer feinen Hereingabe den eingelaufenen Michel Tiede, der sich kurz sortieren musste, dann aber zum Führungstreffer vollenden konnte (63.). SG-Kapitän Thomas Gipp fehlten kurz darauf bei einem Lupfer über den Torwart nur die berühmten Zentimeter zum zweiten SG-Tor. Gipp war es aber, der mit einem klugen Zuspiel Sascha Richert auf die Reise schickte, der allein auf das Zachuner-Tor zulaufend uneigennützig auf Max Brüggert „rüberlegte“. Der widerrum konnte den Zachuner-Schlussmann überlegt überwinden – 2:0 (75.). Die Gäste warfen jetzt alles nach vorne, ohne jedoch für entscheidende Torgefahr sorgen zu können. Die SG verwaltete das Ergbnis clever bis zum Schlusspfiff und konnte so am Ende einen hochverdienten Heimerfolg feiern.

Statistiken zum Spiel | Bilder vom Spiel

SG 03: Illner – Merta, Asmus, Vogt, Schilling, Giencke, Gipp, Brüggert, Richert (Matznick), Abdi (Gaberle), Tiede.