Fussball

Spiel gedreht, verdient gewonnen – „Zweite“ siegt

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – Traktor Zachun 4:2 (1:2)

Im zweiten Heimspiel der Saison konnten die Kicker der SG-Reserve erstmals dreifach punkten. Gegen Traktor Zachun lagen sie dabei zur Halbzeit zurück, kamen im zweiten Spielabschnitt aber besser in die Partie und siegten letztlich hochverdient mit 4:2.

Die Gäste starteten besser in die Partie und gingen durch Michael Spitzer früh in Führung: Nach einem langen Ball in die Spitze behielt der Zachuner-Offensivmann zunächst gegen seinen Gegenspieler und anschließend gegen den SG-Keeper die Oberhand – 0:1 (9.). Die Heimelf hatte erst nach einer guten halben Stunde die passende Antwort parat, als Lars Jarchow auf der linken Seite „durchbrach“ und den Ball perfekt vor das Gäste-Tor brachte, wo SG-Kapitän Sascha Richert den Ball zum Ausgleich über die Linie drückte (30.). Kurz vor dem Pausentee brachte dann ein SG-Verteidiger den in den Strafraum einlaufenden Michael Spitzer zu Fall – der gute Unparteiische deutete direkt auf den Punkt – Elfmeter. Rene Röbke ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf zur nicht unverdienten Zachuner Pausenführung (43.).

Nach einer guten Kretschmer-Ecke nutzte SG-Torjäger Benjamin Orlovius direkt die erste gute Aktion der zweiten Spielhälfte zum erneuten Ausgleich (Kopfballtreffer, 53.). Nur drei Minuten später hieß der Torschütze erneut Orlovius, auch der Vorbereiter war der gleiche: Steffen Kretschmer flankte von der linken Offensivseite passgenau auf Orlovius, der den Ball mit dem Kopf zur ersten SG-Führung in diesem Spiel über die Linie drückte (56.). Kurz darauf kam es zu einer kuriosen Szene: Nach einer Ecke zielte zunächst Sven Merta etwas zu genau und traf aus kurzer Distanz die Querlatte. Keine fünf Sekunden später machte es ihm der Doppeltorschütze Orlovius nach und setze den Ball ebenfalls an den Querbalken. Den erneuten Abpraller nahm Henryk Sohst auf und schoss aufs Tor – erneut Latte. Nach einem allgemeinen Raunen auf den Rängen konnte Zachun die Situation final klären. Die Lindenstädter hätten das Ergebnis anschließend noch weiter ausbauen können (müssen), ließen die Gäste aus Zachun aber bis zur 85. Minute „am Leben“. Dann traf der eingewechselte Dennis Gronwald, nach feinem Zuspiel von Sascha Richert, überlegt zum entscheidenden und umjubelten 4:2 (85.) – gleichzeitig auch der Endstand der Partie.

SG 03: Illner – Merta, Sohst, Bohl (Meyer), Asmus, Gipp, Kretschmer, Jarchow (Gronwald), Arnheim (Abdi), Richert, Orlovius.