Fussball

Spielbericht 1. Männermannschaft

 

SG 03 Ludwigslust/Grabow lässt Lübzer SV beim 3:0 keine Chance

Eine reife Leistung bot die SG 03 Ludwigslust/Grabow beim 3:0-Heimerfolg über den Lübzer SV.

Beide Trainer waren sich einig, dass das Ergebnis durchaus noch höher hätte ausfallen können. „Der Sieg war mehr als verdient, der Dreier mit Blick auf die kommenden schweren Aufgaben enorm wichtig“, dachte Jano Klempkow schon an die bevorstehenden Vergleiche mit dem Spitzenduo aus Schönberg und Dassow. Ein Wermutstropfen war aus Sicht des SG 03-Coaches der verletzungsbedingte Ausfall von Spielmacher Torsten Lemke kurz vor der Pause.

Bei einem Nachschuss von Pierre Kaatz konnte sich der gute Lübzer Torwart erstmals auszeichnen (5.). Schon in der Anfangsphase einer intensiv geführten Partie bekamen die Gäste mehrere Freistöße zugesprochen, mit denen sie aber nichts anzufangen wussten. Auf der anderen Seite erzielte Lasse Baerwinkel auf präzise Vorarbeit von Till Boeckmann das 1:0 (14.). Offensiv brachten die Lübzer an diesem Tag kaum etwas zu Stande. Die wenigen brenzligen Situationen meisterte SG 03-Keeper Martin Jastram souverän. Defensiv agierte der LSV zunächst sehr solide. Der frühe Ausfall von Kapitän und Abwehrchef Thomas Müller (40.) hinterließ allerdings Lücken.

Die Heimelf erwischte einen Bilderbuchstart in die zweite Halbzeit. Hatte Johannes Ernst kurz vor der Pause mit satter Volleyabnahme noch das Ziel verfehlt, so war er bei seinem Solo auf Zuspiel von Lasse Baerwinkel nicht zu stoppen – 2:0 (47.). In der Folge ließ die SG 03 einige Hochkaräter aus, geriet aber nie ernsthaft in Gefahr, auch, weil Jastram eine 1:1-Situation für sich entschied (70.). Die allerletzten Zweifel waren beseitigt, als Ernst überlegt auf Pierre Kaatz ablegte, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte (83.).

SG 03 Ludwigslust/Grabow: Jastram – O. Baerwinkel (82. Mau), Thießen, Radeck, Schütt (84. Stahl), Boeckmann, Richter, Lemke (44. Lüdeke), L. Baerwinkel, Kaatz, Ernst

Autor: Th. Willmann SVZ