Fussball

Versöhnlicher Saisonabschluss – 1:1 im Stadtderby

Eintracht Ludwigslust – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 1:1 (0:1)

Die Kicker der SG-Reserve schlossen die durchaus turbulente und auch nervenaufreibende Kreisoberliga-Saison 2014/2015 am vergangenen Samstag mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden im Stadtderby bei Eintracht Ludwiglust ab. Dabei hätte die Zweite gerade in Durchgang 1 bei einer Vielzahl an guten Möglichkeiten für eine frühe Vorentscheidung sorgen und so nach dem Hinspiel (1:0 im Dezember) auch das Rückspiel für sich entscheiden können. Dass es am Ende nur zu einem Punkt reichte, lag unter anderem auch an einem Ex-SGler. Spielbericht

Die rund 200 Zuschauer, die an diesem Tag den Weg ins Stadion an der Techentiner Straße fanden, erlebten von Beginn an eine sehr offene Partie. Während die SG 03 zunächst häufig über Steffen Kretschmer und Alois Lietz zu guten Aktionen kam, waren die Aktivposten auf Eintracht-Seite Jakob Wickborn und Philipp Wischnat. Das 1:0 aus SG-Sicht resultierte etwas überraschend aus einer unglücklichen Abwehraktion von Eintracht: Eine scharfe Hereingabe von SG-Stürmer Marcel Gebert konnte der Eintracht-Keeper nicht festmachen. Über den Umweg eines Verteidiger-Beines fand der Ball dann den direkten Weg ins Tor (25.). In der Folge hätten der agile Marvin Arnheim (Schuss an die Querlatte) und Steffen Kretschmer (scheiterte nach feinem Solo im 1-gegen-1 am Eintracht-Schlussmann) das Ergebnis für die Zweite noch positiver gestalten müssen, verpassten aber leider einen höheren Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel versuchte die SG-Reserve dann das Spiel mehr und mehr zu verwalten, kam kaum noch zu eigenen Chancen und gab Eintracht so die Möglichkeit, selbst besser aufzukommen. Im Anschluss an eine Flanke von der linken Abwehrseite flog dann folgerichtig Maurice Lange (in der Hinrunde noch Spieler der Zweiten) heran und drückte den Ball in den Torwinkel – 1:1 (75.). Dies war auch gleichzeitig der Schlusspunkt der Partie.

Die Spieler der Zweiten bedanken sich an dieser Stelle bei der tollen Unterstützung durch den Vorstand, die Sponsoren und den gesamten Verein. In einem bis zuletzt spannenden Spieljahr kamen insgesamt 42 Akteure für die SG-Reserve zum Einsatz (A-Jugend und 1. Männer haben hier großartig ausgeholfen). Die Zweite belegt am Ende der Spielzeit Platz 9 und hat somit den Klassenerhalt „gepackt“. Das Spielertrainerteam um Sascha Richert und Benedikt Illner wird sich im kommenden Jahr wieder komplett in die Mannschaft integrieren und einem neuen Trainer Platz machen. Weitere Informationen folgen dann hier.

SG 03: Illner – Merta, Gipp, Lau, Lenthe, Richert (Meyer), Kretschmer, Orlovius (Schilling), Arnheim, Lietz, Gebert (Abdi).