Fussball

Viertelfinale dank Derbysieg – Zweite schlägt Eintracht

Eintracht Ludwigslust – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 2:5 (0:4)

Durch den klaren Erfolg im „Derby“ gegen Eintracht Ludwigslust (Gesamtbilanz: 3 Siege und ein Unentschieden) gelang den Kickern der SG-Reserve seit langer Zeit mal wieder der Einzug ins Viertelfinale des (Kreis-)Pokals. Dabei bekamen die Zuschauer am Samstag allerdings zwei gänzlich verschiedene Halbzeiten und einen zwischenzeitlichen Eintracht-Zwischenspurt zu sehen.

Die SG ließ zunächst aber kaum Zweifel daran, wer unbedingt in die nächste Pokalrunde einziehen wollte. Dem 0:1 durch Jens Richter (15.) folgte nur wenig später direkt das 0:2: Marvin Arnheim verwertete dabei ein feines Zuspiel von Abdi in klassischer Torjäger-Manier (20.). Nach einer guten halben Stunde war es dann Steffen Kretschmer vorbehalten, den dritten SG-Treffer des Tages zu erzielen. Vorausgegangen war eine gezielte Hereingabe vom agilen Marvin Arnheim (31.). Nach einem Foul an Jens Richter im Strafraum zeigte der Unparteiische nur zwei Minuten nach dem 0:3 direkt auf dem Punkt – Strafstoß für die Zweite. SG-Routinier Thomas Gipp verwandelte überlegt und sicher – 0:4 (33.). Da weitere Großchancen ungenutzt blieben, hieß es zur Pause „nur“ 0:4.

Eintracht kam nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel und nutzte durch Marcel Klein im Anschluss an einen Eckball eine kurze Unachtsamkeit in der SG-Hintermannschaft zum 1:4 (58). Nach einem unstrittigen Elfmeter-Pfiff gut zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer ließ sich Steven Ehlert die Chance nicht entgehen und verkürzte gar auf 2:4 (68.). In der Folge erhöhte Eintracht den Druck und kam zu einigen guten Aktionen, doch der eingewechselte Michel-Sebastian Meyer beruhigte kurz vor Schluss mit dem fünften SG-Tor die Nerven aller SG-Beteiligten und -Fans (85.) – zum Spielbericht.

SG 03: Illner – Asmus (Buske), Boeckmann, Bohl (Ben), Gronwald, Gipp, Richter, Abdi, Kretschmer, Arnheim (Meyer), Richert.