Fussball

Wichtiger Derbyerfolg für die Zweite

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – Eintracht Ludwigslust 1:0 (1:0)

Zum Abschluss der Hinrunde gelang der SG-Reserve im Kreisoberliga-Derby mit Eintracht Ludwigslust ein weiterer enorm wichtiger 3-Punkte-Erfolg. Nach dem Auswärtssieg in der Vorwoche in Lübz, konnte der Tabellenletzte den Abstand auf das „rettende Ufer“ auf drei Zähler verkürzen. Die rund 180 Zuschauer, ein Großteil davon aus dem Eintracht-Lager, sahen dabei allerdings über weite Strecken eher mäßige Fußballkost. Das durchweg faire Duell lebte bis zum Schlusspfiff vorrangig von der Spannung, die auch dem knappen Spielstand geschuldet war.

Beide Teams begannen sehr konzentriert und waren sich offensichtlich der Wichtigkeit dieses Duells bewusst. Einer ersten guten Eintracht-Chance durch Philip Wischnat stand auf der anderen Seite ein „Latten-Freistoß“ von Sascha Richert gegenüber. Kurz darauf verlängerte SG-Torjäger Benjamin Orlovius einen aus dem Halbfeld getretenen Freistoß mit dem Kopf – erst auf der Linie konnte ein Eintracht-Verteidiger für den schon geschlagenen Schlussmann klären. Nach gut einer halben Stunde fiel dann das Tor des Tages: Marcel Gebert ließ im Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und verwandelte in Mittelstürmer-Manier mit der Pike unhaltbar zum 1:0 (32.). In der Folge wurde das Spiel etwas ungeordneter und lebte bis zum Pausentee von vielen Ballverlusten und Abspielfehlern – auf beiden Seiten.

In einer eher durchwachsenen zweiten Spielhälfte neutralisierten sich beide Teams direkt zu Beginn des Spielabschnittes – zum Leidwesen der vielen Zuschauer. Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen Eintracht (65.) nahm das Spiel wieder etwas mehr Fahrt auf. Die „Gäste“ setzten sich in der Schlussphase, trotz Unterzahl, mehr und mehr in der SG-Spielhälfte fest und kamen auch zu mehreren Ecken und guten Freistoß-Möglichkeiten, konnten letztlich aber keine zwingenden Torgelegenheiten herausspielen. Einzig bei einem Flachschuss aus der Distanz, der knapp am rechten Torpfosten vorbeiflog, war der umjubelte SG-Sieg noch einmal in Gefahr. (Statistik zum Spiel)

Die Zweite dankt auf diesem Weg den vielen Helfern, die uns in der gesamten Hinrunde so toll unterstützt haben und wünscht allen SG-Fans und -Spielern schon einmal vorab ein paar besinnliche Weihnachtstage.

SG 03: Illner – Merta, Wolff, Vogt, Lange, Giencke, Richert (Duwe), Orlovius, Arnheim (Bohl), Jarchow, Gebert (Lenthe).