Fussball

Zweifacher Orlovius beschert SG nächsten Derbysieg

Eintracht Ludwigslust – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 1:2 (1:0)

In einer über weite Strecken sehr zerfahrenen Partie behielten die Kicker der SG-Reserve im Stadtderby am Ende die Oberhand. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und eines gut aufgelegten SG-Torjägers Orlovius drehten die „Gäste“ das Spiel in der zweiten Halbzeit und gingen somit zum dritten Mal in dieser Saison als „Derbysieger“ vom Feld. Fotos vom Spiel | Spielstatistik auf fussball.de

Im ersten Spielabschnitt hatten die Gastgeber zunächst etwas mehr vom Spiel. Sie setzten die SG-Kicker zudem frühzeitig unter Druck, so dass diese nur kaum zu einem geordneten Spielaufbau kamen. Nach einer unstrittigen Elfmeterentscheidung sorgte Jacob Wickborn mit etwas Glück vom Punkt für das frühe 1:0 für Eintracht (13.). Die SG hatte die besten Offensivaktionen in Halbzeit jeweils nach Einzelaktionen vom agilen Steffen Kretschmer, der die Eintracht-Defensive immer wieder vor Probleme stellte. Da aber Eintracht offensiv nur wenig einfiel, blieb es bis zum Pausenpfiff beim 1:0.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs ging dann ein Ruck durch die Mannschaft der SG-Reserve. Sie besannen sich auf ihre fußballerischen Qualitäten und erhöhten auch endlich das Tempo im Spiel nach vorne. Nach gut einer Stunde war es dann eine schnell ausgeführte Ecke von Steffen Kretschmer, der mit seiner Flanke SG-Stürmer Benjamin Orlovius fand, der wiederum den Ball passgenau mit dem Kopf versenkte – 1:1 (62.). Als Steffen Kretschmer knapp 10 Minuten später den Eintracht-Schlussmann nach einem Rückpass unter Druck setzte und den Ball eroberte, nutzte SG-Torjäger Orlovius die Chance und verwertete den freien Ball zum umjubelten Führungstreffer (74.). Die Heimelf hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen. Ganz im Gegenteil: Nach einem feinen Pass in die Tiefe ließen sowohl Steffen Kretschmer, als auch Dennis Gronwald kurz vor dem Spielende den dritten SG-Treffer „liegen“.

SG 03: Illner – Merta, Sohst, Asmus, Schilling, Gipp, Lau, Richert (Lenthe), Kretschmer, Gronwald (Buske), Orlovius (Duwe).