Fussball

„Zweite“ mit Unentschieden zum Saisonauftakt

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – VfB Goldenstädt 1:1 (0:0)

Mit einem letztendlich leistungsgerechten Unentschieden endete am Sonntag der Vergleich zwischen der SG-Reserve und dem VfB Goldenstädt. Dass die SG-Kicker nur mit einem Punkt in die neue Kreisoberliga-Spielzeit starten, liegt zum einen an einem unnötigen Gegentreffer, zum anderen an dem noch etwas stockenden Offensivspiel der Gastgeber.

Die „Zweite“ startete zunächst gut in die Partie, konnte aber trotz einer guten Spielanlage und einiger Feldvorteile die einzige Spitze, Abdi, zu selten vernünftig in Szene setzen. Die meisten Aktionen endeten auf den beiden Außenbahnen oder mit einer halbherzigen Flanke aus dem Halbfeld. Einzig bei Standards versprühte die Heimelf ein wenig Torgefahr. Die Gäste waren bei ihren wenigen Vorstößen etwas zwingender, vermochten es aber auch nicht, entscheidende Akzente zu setzen – so blieb es bis zur Pause beim für beide Seiten enttäuschenden 0:0.

Mit der ersten Aktion des zweiten Durchgangs ging Goldenstädt dann aber direkt in Führung: Einen flachen 25-Meter-Freistoß konnte der SG-Keeper nur in die Mitte abklatschen. Dort reagierte Stefan Koppe gedankenschnell und konnte den Ball aus kurzer Distanz letztlich ungehindert zum Führungstreffer verwerten – 0:1 (47.). Die Heimelf war kurz geschockt, besann sich dann aber auf ihr Offensivspiel. Bis auf einen gut getretenen Freistoß von Hans-Martin-Jahn, den Thomas Witt im Goldenstädter-Tor in Klassemanier parierte, sprang aber zunächst nicht heraus. Erst als Benjamin Orlovius in einer Szene nach feinem Anspiel von Abdi nur knapp am Gäste-Keeper scheiterte, war ein wenig mehr „Pfeffer“ in der Partie. Gut fünf Minuten vor dem Ende spekulierte der SG-Stürmer dann goldrichtig, als er nach einem Arnheim-Schuss den Abpraller des Torwarts aufnahm und zum umjubelten Ausgleich vollendete (87.). Die SG-Reserve versuchte nun das Momentum zu nutzen und final doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Doch der Aufwand, den das Team von Trainergespann Dost/Wittusch in Halbzeit 2 betrieben hatte, war zu groß, so dass am Ende die Kräfte nicht mehr ganz reichten, um noch einmal zwingend vor das Gäste-Tor zu kommen. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden, mit dem beide Teams in Anbetracht des Spielverlaufs leben können.

SG 03: Illner – Jahn (Vogt), Sohst, Lau, Bohl (Gronwald), Gipp, Schulz (Orlovius), Richert, Kretschmer, Arnheim, Abdi.