Fussball

Zweite rückt weiter vor – Kretschmer schnürt Hattrick

SG 03 Ludwigslust/Grabow II – SV Sukow 4:0 (1:0)

In einer über weite Strecken sehr einseitigen Begegnung siegte die SG-Reserve am heutigen Sonntagnachmittag vollkommen verdient mit 4:0 gegen den den SV Sukow. Das Ergebnis geht dabei auch so in dieser Höhe komplett in Ordnung, u.a. auch aufgrund der wieder in Vielzahl ausgelassenen, teils hochkarätigen Tormöglichkeiten. Die SG zeigte mit dem Heimsieg zudem die bestmögliche Reaktion auf die Pleite aus der Vorwoche in Dabel (1:3) und ist weiter auf dem Weg aus dem Tabellenkeller.

Nach eher verhaltenem Beginn sorgte die SG-Offensive um Alois Lietz und Marcel Gebert für erste gute Aktionen in der Sukower-Spielhälfte. Auch die beiden Außenspieler, Abdi und Benjamin Orlovius, konnten über beide Außenbahnen immer wieder durchbrechen und so auch den aufrückenden Steffen Kretschmer gekonnt ins Szene setzen. In den ersten 25 Spielminuten fehlte aber zumeist der letzte entscheidende Pass oder die letzte entscheidende Aktion, um für wirkliche Torgefahr zu sorgen. Als Steffen Kretschmer nach feiner Einzelleistung nach einer guten halben Stunde im Strafraum zu Boden ging, zeigte der gute Unparteiische direkt auf den Punkt – Elfmeter. SG-Stürmer Marcel Gebert legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher und platziert ins rechte untere Toreck (29.). Von der Führung beflügelt, wollten die Lindenstädter noch vor der Pause direkt den zweiten Treffer nachlegen. Scheiterte Benjamin Orlovius unter anderem noch am guten Gäste-Keeper, so stand wenig später Steffen Kretschmers Torjubel nur noch die Querlatte im Weg.

Gut fünf Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte Steffen Kretschmer für ein erstes, richtiges Ausrufezeichen: Eine zu unpräzise Abwehraktion des herausgerückten Gäste-Schlussmanns nutzte Kretschmer gekonnt und lupfte den Ball aus gut 35 Metern über die gesamte Abwehr samt Keeper hinweg ins verwaiste Tor – 2:0 (51.). Die Gäste hatten jetzt ihre wohl beste Phase, konnten aber keine zwingende Toraktion generieren. Auf der Gegenseite machte es Steffen Kretschmer bei seinem zweiten Treffer des Tages besser, als er ein feines Zuspiel von Abdi aufnahm und sich auch vom letzten Sukower-Verteidiger sowie dem Keeper nicht mehr aufhalten ließ (69.). Kretschmer war es auch, der mit der letzten Aktion des Spiels seinen lupenreinen Hattrick schnürte: Nach einer Richert-Ecke zeigte er sein ganzes Können, in dem er den Ball per Seitfallzieher im Sukower-Gehäuse unterbrachte.

SG 03: Illner – Merta, Lau, Gipp, Lenthe, Richert, Kretschmer, Orlovius, Abdi, Lietz (Arnheim), Gebert (Buske).