Fussball

7:1 in Plate – die Zweite gewinnt 6-Punkte-Spiel

SV Plate II – SG 03 Ludwigslust/Grabow II 1:7 (1:3)

Auf ungewohntem Kunstrasen gelang den Kickern der SG-Reserve am vergangenen Sonntag in Plate ein sehr wichtiger Auswärtserfolg. Das Schlusslicht der Kreisoberliga witterte dabei einzig beim zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer die Chance auf einen Punktgewinn, kam am Ende aber auch in dieser Höhe verdient „unter die Räder“. Dass die Lindenstädter letztendlich nicht sogar zweistellig gewannen, lag einzig und allein an der eigenen Abschlussschwäche. Trotz personeller Probleme und mit nur 13 Spielern im Kader angereist, zeigten die Gäste von Beginn an, dass es an diesem Tag eigentlich nur einen Sieger geben kann. Die ersten guten Möglichkeiten wurden allerdings noch eher leichtfertig vergeben. Erst als Hans-Martin Jahn gut zehn Minuten vor der Halbzeit zu einem Distanzschuss ansetzte, war der (Tor-)Bann gebrochen – 1:0. Nur eine Minute später erhöhte Sven Merta, nach einem feinen Zuspiel von Stefan Giencke, auf 2:0. Einen kleinen, unachtsamen Moment in der SG-Hintermannschaft nutzten die Gastgeber kurz darauf allerdings direkt zum 2:1. Der von Thomas Gipp sicher verwandelter Elfmeter stellte aber noch vor der Pause den alten Abstand wieder her – 3:1. Nach dem Seitenwechsel wollte die SG-Reserve schnell für klare Verhältnisse sorgen: Lasse Baerwinkel war per FLugkopfball zur Stelle, als der bedauernswerte Plate-Schlussmann einen Schuss nur in die Mitte abwehren konnte (55.). Zehn Minuten später kam dann auch SG-Torjäger Benjamin Orlovius aus kurzer Distanz zu seinem ersten Treffer. In der Folge gingen die SG-Kicker wieder fahrlässig mit ihren Chancen um. Erst die jeweils zweiten Treffer von Lasse Baerwinkel (74.) und Benjamin Orlovius (81.) sorgten für den verdienten Endstand.

SG 03: Illner – Merta (Löning), Giencke, Jahn, Gipp, Baerwinkel, K. Jastram, Wolff (Bienas), Richert, Abdi, Orlovius.